Oliver Bischoff

Über mich

Oliver Bischoff, geboren am 25.05.1966 in Bremen.

Meine Erfahrungen als Schlagzeuger

Meine ersten Kontakte zum Schlagzeug hatte ich mit 12 Jahren. Seit 1981 bin ich Schlagzeuger und habe in vielen verschiedenen Bands diverser Stile mitgearbeitet. Ich habe einige hundert Konzerte im deutschsprachigen Raum, den Beneluxländern, in Skandinavien und der Türkei gegeben. Im Rahmen von Tonträgerproduktionen in diversen Studios in Deutschland und den USA habe ich Studioarbeit gemacht.

Hier eine Auswahl einiger für mich wichtiger Aktivitäten:

  • 1986 "FANG" (USA), Bühne und Studio
  • 1986 - 1992 "RUMBLE MILITIA" (GER), Bühne und Studio
  • 1985 - 1988 "DIE SCHLACHT" (GER), Bühne und Studio
  • 1991 - 1993 "SHATTERED DREAMS" (GER), Bühne und Studio
  • 1992 - 1993 "VIRULENT VIOLINS" (GER,GB), Bühne und Studio
  • 1993 - 1994 Thorsten Gluschkes "BLACK JETS" (GER), Bühne und Studio
  • 1992 - 2000 Projektarbeit mit Florian Bescht (The Convent, White Rose Transmission, Wolf Maahn), Bühne und Studio

Meine Erfahrungen als Schlagzeuglehrer

Ich hatte Unterricht bei diversen Schlagzeuglehrern, ergänzt durch ständige Selbstausbildung mit geliehenen und eigenen Konzepten. An der Universität Bremen habe ich Musikpädagogik studiert. Der Unterricht, den ich erhalten habe, hat mich nicht immer begeistert. Oft wollten mir Lehrer Dinge beibringen, an denen sie selbst arbeiteten oder die sie selbst mochten. Das war natürlich nicht immer kompatibel mit meinen Vorlieben und Interessen. So musste ich mir den für mich idealen Lehrer selbst gestalten.

Seit 1988 haben sich andere Schlagzeuger an mich gewendet, die Dinge, die sie mich am Schlagzeug haben spielen hören, lernen wollten. Also musste ich mir schnell überlegen, wie ich diesen Leuten erkläre, was ich mache und wie ich das erreiche.

Das war der Anfang. Inzwischen bin ich seit über 20 Jahren als Schlagzeuglehrer tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich ein eigenes Unterrichtssystem entwickelt, das für Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene geeignet ist. Es funktioniert bei Trommlern, die Schlagzeug als Hobby und Freizeitbeschäftigung ohne "professionelle" Ambitionen sehen und bei Drummern, die ambitioniert sind und möglichst "gut" werden wollen.

Es ist

  • moderierend,
  • flexibel,
  • praxisnah,
  • zeitgemäß,
  • bedarfsorientiert,
  • effektiv,
  • alle wesentlichen Musikstile umfassend,
  • profilbildend,
  • offen für Innovationen.

Dieses System entwickle ich ständig weiter. In Planung ist die Veröffentlichung in Buchform.

Inzwischen konzentriere ich mich im Wesentlichen auf die Arbeit als Schlagzeuglehrer. Meine Aktivität als Schlagzeuger habe ich so weit reduziert, dass ich immer genug Zeit für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung meines Unterrichts habe.